Die Klassen 4a und 4b im Schuljahr 2017/2018

Die Klasse 4a

Die Klasse 4a zusammen mit Frau Noack

Die Klasse 4b

Die Klasse 4b zusammen mit Frau Springob


07.02.2018: Skitag


11.01.2018: Zahngesundheit


20.12.2017: Kunstunterricht

Klasse 4a und 4b haben sich mit dem Künstler Andy Warhol befasst. Sein Leben und seine Kunst wurde theoretisch erarbeitet und praktisch umgesetzt. Das eigene Porträt wurde verfremdet und war dann ein bleibendes Geschenk zu Weihnachten.


12.12.2017: Weihnachtsengel der 4a lesen im Kindergarten vor

Ein Bericht von Matthea H. und Hanna K.

Wir, die Klasse 4a, haben in der Vorweihnachtszeit zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Noack das Buch "Oskar und die falschen Weihnachtsengel" von Barbara Wendelken gelesen.

In dem Buch ging es darum, dass Oskar mit seiner Klasse Geld für das örtliche Tierheim sammeln wollte, um eine gute Tat vor Weihnachten zu vollbringen.

Aus dem Grund haben wir uns gemeinsam mit Frau Noack überlegt, auch etwas Gutes zu tun. So kamen wir auf die Idee, Weihnnachtsbücher für die kleinen Kinder im Kindergarten vorzulesen, da diese selber noch nicht lesen können. Um möglichst viele schöne Geschichten anzubieten, teilten wir uns in 2er Gruppen auf. Vorgelesen wurden zum Beispiel Geschichten von Petterson und Findus, Conny oder Drache Kokosnuss.

Die Kinder und die Erzieherinnen waren sehr erfreut.

Das war ein schöner Morgen.


22.09.2017: Ausflug in den Wald

Heute waren wir im Wald, um uns mal genauer die einzelnen Stockwerke anzusehen. Anschließend sammelten wir Früchte von Laubbäumen und pflanzten diese in unsere Blumentöpfe. Wir sind gespannt, wann die ersten Bäume wachsen. 


08.09.2017: Klassensprecherwahl

In der ersten Schulwoche beschäftigten wir uns mit der Wahl unseres Klassensprechers. Genau wie bei der Bundeskanzlerwahl bei den Erwachsenen haben wir ebenfalls Kandidaten vorgeschlagen, Wahlplakate erstellt, Wahlsprüche überlegt, Reden gehalten, Wahlurnen aufgestellt, Wahllokale aufgesucht und die Wahlhelfer haben die Stimmen ausgezählt.

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Klassensprecher der Klassen 4a und 4b und deren Stellvertreter! 


Die Klassen 3a und 3b im Schuljahr 2016/2017

Die Klasse 3a

Die Klasse 3a im Schuljahr 2016/2017 zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Noack

Die Klasse 3b

Die Klasse 3b im Schuljahr 2016/2017 zusammen mit Frau Springob


28.-30.06.2017 Klassenfahrt nach herscheid


02.06.2017 Klasse 2000


24.05.2017 Querflötenkonzert

Bei traumhaften Temperaturen und Sonnenstrahlen wurde am Mittwoch die Probe der Querflöten der Sorpetaler Bläserklasse kurzerhand ins Freie verlegt. 

Eine Doppelbelegung des Raumes war zwar ebenfalls auch ein kleiner Grund, aber so hatten auch die Nachbarn etwas von der "Vormittagsmusik" unter freiem Himmel =) .


15.05.2017: Besuch bei der Feuerwehr


03.05.2017: Turniersieger Young Stars Fußball


23.03.2017: Beinbruch, Armverletzungen, Platzwunden ...

Momentan dreht sich im Sachunterricht in der Klasse 3 alles um das Thema "Erste Hilfe". Wie kann ich einer verletzten Person helfen? Was muss ich beachten? Welche verschiedenen Verbände gibt es? Wie setze ich einen Notruf ab? Kann ich etwas falsch machen?

Um all diese Fragen zu beantworten holten wir uns zu Beginn unserer Themenreihe Anna-Sophie Geiz von der Feuerwehr in die Schule! Wir überlegten uns einige mögliche Verletzungen und versorgten sie "fachmännisch"! In der Pause haben die anderen Klassen einen ganz schönen Schrecken bekommen, als sie uns gesehen haben! :-)


23.02.2017: Karneval


10.02.2017: Lesenacht


02.02.2017: Zahngesundheit mit Frau Dr. Vornweg


27.01.2017: ein Tag im skigebiet wildewiese

Bücher, Füller und Hefte wurden gegen Handschuhe, Schneehose und Skier getauscht! Am Freitag trauten sich die Kinder der Klasse 3 ins Skigebiet Wildewiese. Obwohl bei einigen Kindern keine Vorerfahrungen mit den "Brettern" vorhanden waren, staunten die Eltern und Lehrerinnen nicht schlecht, als am Ende des Skischulunterrichts ganz viele Kinder schon den ersten Hügel hinuntersausen konnten! Es war einfach unglaublich, wie schnell die Skischule Wildewiese den Anfängern mit "Pommes" und "Pizza" die ersten Techniken fürs Skifahren beigebracht hat. Die Fortgeschrittenen Skifahrer konnten das Skigebiet mit den begleitenden Eltern erkunden und in der Pause gab es dann für alle Sportler warmen Kakao, Kinderpunsch, Kekse und Schokoschaumkussbrötchen. Dank der großen Bereitschaft aus der Elternschaft der Klassen, waren Verpflegung und Mitfahrgelegenheiten kein Problem!

Ein großes Dankeschön möchten wir ebenfalls noch dem Team vom Skigebiet Wildewiese, der Skischule und dem Skiverleih (Becker und Baggeroer) aussprechen: Der Tag war spitze! Die leuchtenden Kinderaugen und die begeisterten Erwachsenen haben dies eindeutig gezeigt. Vielen vielen Dank für diesen unvergesslichen Tag!

 


16.12.2016: Weihnachten im Mathematikunterricht

Die Klasse 3 hat in der Woche vor den Weihnachtsferien dem Christkind etwas geholfen. Wir haben Geschenke in unterschiedlichen Farben (rot, gelb, grün und blau) mit Schleifenbändern (rot, gelb, grün) verziert und versucht, ob wir alle Möglichkeiten für unterschiedliche Geschenke finden können. Zum Glück haben wir es geschafft, Weihnachten kann also kommen! FROHE WEIHNACHTEN!


04.11.2016: Sachunterrichtsexkursion: Besuch auf dem Bauernhof

Da wir uns seit einigen Wochen im Sachunterricht mit dem Thema Bauernhof beschäftigen, wollten wir am Freitag die weiteren Informationen mal "live" einholen. Herr Schulte Hobein erzählte uns sehr viel über die anfallenden Arbeiten auf seinem Hof, über die verschiedenen Geräte und Maschinen und über seine Fahrzeuge. Die vielen Gebäude und die Tiere bekamen wir auch zu sehen. Es war ein super Vormittag der allen Kindern und den Lehrerinnen sehr viel Spaß gemacht hat.

Wir sagen nochmals DANKE an den Landwirt Schulte Hobein für seine Zeit und seine Informationen! Es war prima!



Die Klassen 2a und 2b im Schuljahr 2015/2016

Die Klasse 2a

Die Klasse 2a zusammen mit Frau Noack.

Die Klasse 2b

Die Klasse 2b zusammen mit Frau Springob.


Die Klassen 1a und 1b im Schuljahr 2014 / 2015:

Die Klasse 1a

Die Kinder der Klasse 1a zusammen mit Frau Noack.

Die Klasse 1b

Die Kinder der Klasse 1b zusammen mit Frau Springob.