Schulobst


Allgemeine Information

Obst und Gemüse schmecken lecker und machen fit für den Schulalltag - kurz: Obst und Gemüse gehören zu einer gesunden Ernährung einfach dazu. Fünf Portionen täglich sollen es sein. Doch der Obst- und insbesondere der Gemüseverzehr von Kindern liegt deutlich unter der von Fachgesellschaften empfohlenen Menge. 

Daher wird seit dem Frühjahr 2010 das EU-Schulobst- und gemüseprogramm NRW vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen durchgeführt. 

 

Ziel des EU-Schulobst- und gemüseprogramms ist es, mit einer kostenlosen Extra-Portion Vitaminen den Schülerinnen und Schülern Gemüse und Obst wieder schmackhaft zu machen und bereits zu Beginn der Schulzeit ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten nahe zu bringen. Durch die pädagogische Begleitung des Programms sollen die Ernährungskompetenzen der Kinder nachhaltig gefördert werden.

Im Schuljahr 2014/2015 nehmen über 1000 Schulen an dem Programm teil. Damit werden ca. 186.000 Kinder erreicht. 

 

Und seit September 2019 ist auch die KGS Allendorf wieder dabei!

 

Montags und mittwochs liefert uns Hubertus Sauer aus Allendorf jeweils 100g Obst und Gemüse pro Kind. Eltern helfen dann das Obst und Gemüse für die Klassen zu schneiden und zu waschen. In der Frühstückspause kann nun mit Genuss gegessen und probiert werden!

Warum haben wir uns beworben?

  • Die Kinder probieren in der Gruppe auch ihnen unbekannte Obst- und Gemüsesorten
  • Die Bedeutung von saisonalem Obst / Gemüse wird bewusst erlebt
  • Die Kinder essen mehr Obst und Gemüse
  • An diesen Tagen ist kein Obst und Gemüse von zu Hause nötig