Luca-App an der KGS Allendorf

Wenn Sie zu einem Gesprächstermin oder zu einer Veranstaltung zu uns in / an die Schule kommen ist es nötig, dass wir Ihre Kontaktdaten erfragen, um diese ggf. an das Gesundheitsamt weitergeben zu können.

Seit Mitte Juni ist es möglich, sich bei der Luca-App bei einem Besuch an der KGS Allendorf einzuchecken. Die Nutzung dieser App, erleichtert unseren organisatorischen Aufwand enorm, weshalb wir Sie bitten würden, über einen Download der App nachzudenken.

Einige Fragen und Hinweise haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt:

Mit Blick auf den letzten Schultag in diesem Jahr und mit optimistischem Blick auf die Einschulung haben wir uns entschlossen, die KGS Allendorf als "Luca-Location" anzumelden.

Was ist luca?

luca ist ein komplettes System, das sowohl Nutzer:innen als auch Betreiber:innen, Veranstalter:innen und auch Gesundheitsämter unterstützt.

luca übernimmt die Dokumentations-pflicht für Betreiber:innen von Gastronomie-betrieben und Kultur- und Veranstaltungs-stätten. Gleichzeitig sorgt luca durch eine datenschutzkonforme, dezentrale Verschlüsselung der Daten dafür, dass Nutzer:innen immer die Datenhoheit behalten. Durch eine direkte Anbindung an Gesundheits- ämter wird mehrdimensionales Tracing und schnelle Clustererkennung möglich. Infektionsketten werden so schnell erkannt und gestoppt.

Was müssen Eltern / Besucher oder Gäste nun tun?

• Alle Besucher und Besucherinnen haben die Möglichkeit sich die Luca App kostenlos herunterzuladen.
  • Nach ein paar persönlichen Angaben (z.B. zur Erreichbarkeit) steht einer Nutzung nichts mehr im Wege.
  • in der App einfach auf den Hinweis "Einchecken" klicken und den QR-Code unserer Schule einscannen
  • fertig!

Wo ist der QR-Code der KGS Allendorf?

Wir haben mehrere QR-Codes - je nachdem wo Ihr Treffen / oder die Veranstaltung stattfindet.

• OGS
  • Turnhalle
  • Schulgelände
  • Schulgebäude

Wenn Sie also einen Termin mit der Klassenlehrerin Ihres Kindes haben, so betreten Sie zwar das Schulgelände, scannen aber nur den QR-Code vom Schulgebäude.

Bei einer zukünftigen Veranstaltung in der Turnhalle, scannen Sie den QR-Code für die Turnhalle.

Die QR-Codes sind immer in der Nähe der Eingangstüren zu finden.

Was mache ich ohne Luca App?

Natürlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit für Sie, die bevorstehenden Gesprächstermine und Veranstaltungen auch ohne die Luca App zu besuchen.

Hier müssen Sie einen Kontaktzettel ausfüllen und bei uns abgeben.

Wo können Sie mehr über Luca erfahren?

• www.luca-app.de
  • Facebook: luca.app.official