Klasse! Wir singen

Grundschule Allendorf und "Klasse!Wir singen"

Nach der ersten Teilnahme der damals zweiten Klassen im Jahr 2016 war schnell klar: Bei der nächsten Gelegenheit so ein tolles Projekt miterleben zu dürfen, muss die ganze Schule gemeinsam nach Dortmund zum Liederfest fahren! Somit wurde im Lehrerkollegium überlegt und abgestimmt, weiterhin bei den Klassenpflegschaften überlegt und abgestimmt und am Ende stand fest: Wir möchten alle dabei sein!

Nun wurden T-Shirtgrößen erfragt und weitere organisatorische Dinge geklärt, bevor wir endlich die Anmeldung für 2019 tätigen konnten.

Wir sind gespannt auf die nächste Zeit und hoffen, dass auch dieses Liederfest wieder ein Highlight im Schulleben der Kinder sein wird.

Vielen Dank im Vorfeld an die Sponsoren, die so eine tolle Aktion erst möglich machen.

Grundschule Allendorf beim ersten Liederfest in Dortmund 2016

Vorbemerkung zum Projekt

Singen macht Spaß, bringt Lebensfreude, fördert das psychische sowie physische Wohlbefinden und ist Grundlage für jede Art von Musik. Zudem fördert das gemeinsame Singen nachweislich die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern sowie soziale Kompetenzen, Sprachentwicklung und Konzentrationsfähigkeit in einzigartiger Weise. Singen ist ein Mittel, um Inklusion, Integration und Völkerverständigung im Schulalltag zu praktizieren; denn alle Kinder, völlig unabhängig von physischer oder psychischer Konstitution, ethnischer oder sozialer Herkunft singen gemeinsam.

In heutiger Zeit erfährt das Singen in Familie und Gesellschaft eine Veränderung: Es wird immer weniger gesungen. Um dieser Entwicklung zu begegnen und das Singen in der Gesellschaft wieder neu zu verankern,wurde „Klasse! Wir singen“ in der Region Braunschweig im März 2007 als Schulprojekt vomBraunschweiger Domkantor Gerd-Peter Münden initiiert. Ein durchdachtes pädagogisches Konzept, das die individuellen Bedürfnisse, Kenntnisse und Fähigkeiten der Lehrerinnen und Lehrer und ihrer Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, und zum Abschluss alle teilnehmenden Klassen einer Region zu großen Liederfesten in repräsentativen Hallen zusammenführt. Dies ist das Erfolgsrezept von „Klasse! Wir singen“.

Insgesamt hat das Projekt bislang fast 670.000 Schulkinder und etwa 580.000 Besucher begeistert. Danach waren ca. 1,25 Mio. in einem der insgesamt 322 Liederfeste dabei.

Die Projektidee

Das Besondere an dem Projekt liegt darin, dass „Singen“ zu einem großen öffentlichen undmedialen Thema einer Region wird. Weil jedes Kind – und nicht ein „Superstar“ – auf der “Bühne”steht, wird die Motivation zum Singen angeregt. Die beeindruckenden Erfahrungen des Singens mit anderen beim Liederfest verändern die Einstellung der Teilnehmer zum Singen und schaffen die Bereitschaft weiter zu singen. „Klasse! Wir singen“ schafft einen kindgemäßen Zugang zum Umgang mit der eigenen Stimme und weckt die Freude am Singen mit anderen.

Nachweislich singen teilnehmende Klassen auch nach der Durchführung des Schulprojekts gerne und regelmäßig im Unterricht weiter und Schulchöre wurden gegründet.

Das ProjektKonzept

Teilnehmende Klassen der Stufen 1-7 verpflichten sich, acht Wochen lang täglich im Klassenverband einen vorgelegten Liederkanon von jeweils acht Liedern für die Klassen 1-3 und 4-7 mit unterschiedlicher Thematik (Spaßlieder, Volksliedgut, Filmmusik, Fremdsprachlichkeit, Integration, Umwelt, u.v.m.) einzuüben und zu singen.

Dabei ist es dem Team von „Klasse! Wir singen“ ein Anliegen, das Repertoire sowohl mit traditionellen als auch mit modernen Liedern auszustatten, um die ganze Bandbreite unseres Kulturgutes darzustellen, und so auch die in vielen Kerncurricula geforderte kulturhistorische Lerndimension mit einzubeziehen.

Nach dieser Übephase, die mit unterschiedlichen methodischen Materialien und Hilfsangeboten unterstützt wird, treten die teilnehmenden Klassen als ein gemeinsamer großer Chor mit bis zu 4.000 Kindern je nach Hallengröße im Rahmen eines Liederfestes auf. Die Liederfeste werden von einem Moderator unter Mitwirkung einer professionellen Band geleitet, Licht- und Tontechnik tragen zu einer besonderen Atmosphäre bei.

Eltern, Geschwister, Freunde, Verwandte und interessierte Besucherinnen und Besucher bilden das Publikum, singen viele Lieder mit und tragen so das Liedgut in die Familien. Da jedes Kind ein Liederbuch sowie eine CD mit Chor- und Playbackversion zu jedem Lied erhält, verbleiben die Materialien in den Familien und werden auch nach den Liederfesten genutzt.

Nachhaltigkeit des Projekts

In den vergangenen Aktionen wurde deutlich, dass das Projekt geeignet ist, allen Kindern, auch aus den Elternhäusern, in denen nicht gesungen wird, das Singen in positiver Weise nahe zu bringen und es zu ihrer eigenen Sache zu machen. Bestehende Schulchöre erhalten neuen Zulauf, und wo sich geeignete Leitungen finden, werden neue Chöre gegründet. Klassen und ganze Schulgemeinschaften singen auch außerhalb des Projekts zusammen (bei Schulfesten, Einschulungsfeiern, Klassenfahrten, im Bus), da sie über ein in der ganzen Schule verfügbares„Auswendig-Repertoire“ verfügen.

Familien singen die Lieder zusammen im Auto oder zu Hause, da sich die am Projekt teilnehmenden Kinder stark mit „ihrem Konzert” identifizieren. Über die Tonträger sind die Lieder fast täglich inden Wohnungen präsent, und auch jüngere Geschwisterkinder nehmen regen Anteil, indem sie die Lieder durch die Mitsing-CD mitlernen. So wirkt die Aktion bis in die Familien hinein.

Die Zusammenfassung stammt aus dem Informationsbrief aus dem Projektbüro von "Klasse! Wir singen".

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter: www.klasse-wir-singen.de