Qualitätssicherung an der KGS Allendorf

Die Qualitätsanalayse wurde im Jahr 2006 in NRW als zentrales Instrument zur Entwicklung und Sicherung der Qualität von Schulen in Nordrhein-Westfalen landesweit eingeführt.

Im März 2017 hat die Qualitätsanalayse auch an der KGS Allendorf stattgefunden.

Die Qualitätsanalayse, durchgeführt von einem Qualitätsprüferteam der Bezirksregierung Arnsberg, nahm unsere Grundschule als Ganzes in den Blick. Sie umfasste eine Schulbegehung, leitfadengestützte Interviews (mit Schülern, Eltern, Lehrern, der Schulleitung, dem Schulträger, der OGS, Sekretärin und Hausmeister), Unterrichtsbeobachtungen in allen Jahrgängen, Begutachtung des Schulprogramms, Konzepten und Protokollen, u.v.m.

Mit Hilfe eines strukturierten und standardisierten Verfahren erfasste das Team der Qualitätsanalayse den Ist-Zustand unserer Schule und gab uns eine fundierte Rückmeldung über unsere Stärken und Optimierungsbereiche, an denen wir seitdem arbeiten.

Die Bewertung erfolgte nach den vier Beurteilungkategorien:

• vorbildlich
  • eher stark als schwach
  • eher schwach als stark
  • erheblich entwicklungsbedürftig

Am 03.07.2017 konnte der Abschlussbericht der Schulkonferenz vorgestellt werden.

Wir freuen uns sehr bekannt geben zu dürfen, dass folgende Bereiche mit –vorbildlich– und –eher stark-

bewertet wurden.

• engagierte, motivierte und kollegiale Zusammenarbeit
  • bereicherndes Schulleben durch gemeinschaftsfördernde Aktionen
  • beispielhaft gelebtes Schul-  und Unterrichtsklima in familiärer Atmosphäre
  • kindgerechter Lern- und Lebensraum
  • wirksame Angebote zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung
  • beispielhafte Verknüpfung OGS und Unterricht
  • motivierte engagierte Elternmitarbeit und -mitwirkung
  • Bläserklasse und Förderband

Aber niemand ist perfekt.

Optimierungsbedarf wurde in den Bereichen –schulinternes Curriculum– und –Fortbildungskonzept– festgestellt.

Für die effektive und konkrete Weiterarbeit an der KGS Allendorf wurde ein Zielvereinbarungsgespräch im Juni 2018 mit der Schulaufsicht geführt und die im folgenden aufgeführten Punkte wurden fest vereinbart.

Zielbeschreibung und Handlungsvereinbarungen zu den Ergebnissen der Qualitätsanalyse NRW:

Durch die Rückmeldung der Qualitätsanalayse fühlen wir uns bestärkt darin, die bereits vorhandene hohe Qualität unserer Arbeit weiter zu halten und konsequent an Handlungsvereinbarungen zu arbeiten.