Ozobot im Unterricht


Unser neuester „Roboter“, neben dem BOB3, ist der der Ozobot. Dieser kleine Kerl kann fahren und leuchten!

Die Klasse 2a hat jetzt ausprobiert, wie man ihn programmiert. Zunächst ging es mit der Programmierung mittels Farbcodes los.

"Über eine schwarze Linie kann der Ozobot geradeaus fahren und auch Schlangenlinien - je nachdem, was man ihm durch die Linien „befiehlt“. Bestimmte Farbcodes lassen ihn schneller oder langsamer fahren oder auch zickzack und rückwärts. Wir haben gemerkt, dass man dabei sehr genau zeichnen muss, ansonsten macht der Ozobot was er will!

Der zweite Schritt war die Programmierung mittels Blöcken.

Dies haben wir an unseren IPads ausprobiert. Verschiedene Befehle wurden aneinander gehängt und dann „auf“ den Ozobot gespielt. Auch das war gar nicht so einfach! Aber am Ende sind alle Ozobots so gefahren, wie wir das wollten! Besonders die Leuchteffekte, wie das Feuerwerk oder die Ampel, haben uns sehr viel Spaß gemacht.

 

Als nächstes soll eine Programmierung nach Vorgabe folgen.

Zum Beispiel soll der Ozobot ein Rechteck fahren und auf der langen Seite wie ein Feuerwerk leuchten. Wir sind schon sehr gespannt, ob wir das auch schaffen werden...