Einladung ins Kanzleramt Berlin

Foto: Bundesregierung/Lene Münch

Durch unser Pilotprojekt "interaktives Whiteboard", die Auszeichnung zur "Digitalen Grundschule", durch unsere Neugestaltung des Medienkonzeptes (angegliedert an den Medienkompetenzrahmen NRW), der praktischen Unterrichtserfahrungen im Bereich der Programmierung und unserer herausragenden Platzierung beim Bundeswettbewerb für Informatik (Biber Wettbewerb) sind wir 2018 einer "Bildung in der digitalen Welt" einen enormen Schritt näher gekommen.

Gleichzeitig konnten wir unsere Unterrichtsideen schon zahlreichen Kolleginnen und Kollegen bei Hospitationen an unserer Schule weitergeben und ihnen so unsere gemachten Erfahrungen bereits mitteilen.

Im November 2018 wurden Frau Biedermann und Frau Springob dann zum Gespräch von Staatsministerin für Digitalisierung Frau Bär ins Kanzleramt eingeladen. Dabei ging es um einen gemeinsamen Austausch und Stellungnahmen zu den folgenden Fragestellungen:

• Wie werden digitale Medien sinnvoll im Unterricht eingesetzt?
  • Wie kann das Erlernen von Grundkenntnissen des Programmierens in den Schulalltag integriert werden?
  • Was gibt es für Praxisbeispiele?

Gemeinsam mit weiteren 14 Schulen aus ganz Deutschland (aller Schulformen) wurde 90 Minuten lang über die derzeitige Entwicklung der Digitalisierung berichtet und diskutiert.

Da wir in den letzten Jahren in dem Bereich der Digitaliserung sehr viel verändert, neue Dinge ausprobiert und auch im Bereich der Programmierung einige Projekte durchgeführt haben, war diese Einladung eine tolle Anerkennung und Motivation unserer bisherigen Arbeit.

Abschließend folgte noch ein gemeinsames Foto für die Pressemitteilung der Bundesregierung. Frau Bär folgte ganz interessiert den unterschiedlichen Berichten und war beeindruckt von den tollen Projekten an den einzelnen Schulen.

Foto: Bundesregierung/Lene Münch

Liebe Frau Bär,

vielen herzlichen Dank nochmal für diese Erfahrung, den Austausch und Ihr Interesse! Es war ein großartiges Erlebnis für uns und wir hoffen, dass wir Ihnen einige Denkanstöße und Ideen geben konnten.