24.09.: Medienkompetenzrahmen 14.00 - 15.30 Uhr und Datenschutz 16.00 - 17.30 Uhr

Schwerpunkt des Workshops ist das Kennenlernen der Anforderungen des "Kompetenzrahmens Medienpass" sowie die Umsetzung der 24 Teilkompetenzen in konkrete Unterrichtsangebote. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren die Arbeitsschritte, die in Grundschulen notwendig sind, um das Thema "Digitales Lernen" fest im eigenen Schulprogramm zu verankern. Insbesondere für den Kompetenzbereich 6.3 "Modellieren und Programmieren" werden konkrete Unterrichtsbeispiele vorgestellt "Scratch junior, Lego Boost). Das Programmieren mit Scratch junior kann am Ende des Workshops - sofern noch Zeit verbleibt - von Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst ausprobiert werden.