Kartoffelfeld

Hier möchten wir Sie über das neue Projekt „Schule der Zukunft“ an unserer Schule informieren. In Zusammenarbeit mit Eltern wollen wir mit allen Klassenstufen ein Kartoffelfeld bestellen und das Thema „Kartoffel“ altersentsprechend in den Klassenstufen aufgreifen.

Geplant ist innerhalb des Projektes folgendes:

• Die Kinder der Klassen 4 pflanzen (setzen) die Kartoffeln nach den Osterferien in einem vorbereiteten Feld. Zwei verschiedene Sorten wurden dazu ausgewählt.
  • Die Kinder der Klassen 3 übernehmen die Pflege der jungen Pflänzchen, indem sie Unkräuter jäten. Die Klassen 4 können hierbei unterstützen.
  • Die Klassen 2 helfen den wachsenden Pflanzen, indem sie diese von Ungeziefer (Kartoffelkäfer und –larven) befreien.
  • Die Klassen 1 übernehmen im September dann die Kartoffelernte.

Diese Kartoffeln werden dann, wie bereits mehrmals erprobt, bei einem gemeinsamen Kartoffelfest verspeist. Eine mögliche Überschussproduktion wird dem Ganztag zur Verfügung gestellt.

Das Projekt soll im üblichen Unterrichtsrahmen stattfinden und die jeweiligen Klassenlehrer informieren Sie frühzeitig über die „Besuchstermine“.

Bitte sorgen Sie dafür, dass ihr Kind an dem jeweiligen Tag wettergerecht angezogen ist. (Auf jeden Fall festes Schuhwerk und alte Kleidung.) Bei Sonnenschein ist eine Kopfbedeckung und Sonnencreme sinnvoll. Bitte geben sie ihrem Kind an diesem Tag (Kl.4 + 3) eine kleine Hacke mit.

Wir hoffen auf viel Spaß und eine gute Ernte.