Projektwoche Medienerziehung

In dieser Woche fand die Projektwoche für die Schülerinnen und Schüler der kath. Grundschule in Allendorf statt.

In festen Gruppen konnten die Kinder Workshops zu 6 verschiedenen Themen durchlaufen.

„Für uns war es wichtig, dass die Kolleginnen direkt im Anschluss an die #ITweeksHSK19 (Workshopreihe für Kolleginnen und Kollegen) ihre gewonnenen Ideen und Praxisbeispiele an die Schülerinnern und Schülern weitergeben“, so Schulleiterin Dörthe van Berkel. Mit einem Thema beschäftigten sich täglich jeweils zwei Gruppen, so dass alle Kinder im Laufe der Woche die unterschiedlichen Kompetenzen erlangen konnten.

Schülerinnen und Schüler aus dem dritten und vierten Schuljahr durften außerdem am Informatik Biber Wettbewerb teilnehmen.

„Wir haben es geschafft von der Grundlagenvermittlung, wie z.B. dem Umgang mit Tastatur und Maus, weiter zum speziellen Stop Motion Videodreh, bis hin zur Programmierung des BOB3 Roboters alle Themen durch unser Kollegium anbieten zu können.“, freut sich Frau van Berkel. Weiterhin lernten die Schülerinnen und Schüler bestimmte Kindersuchmaschinen kennen und erstellten nach erfolgreicher Informationsrecherche aus Büchern und dem Internet kriteriengeleitete Plakate. Ebenfalls stand die Erstellung eines digitalen Witzebuches bei einer Gruppe auf dem Programm. Hier konnten die Kinder eigene Witze mit Emojis und kleinen Tonsequenzen in ein Buch verpacken. Dieses Buch lässt sich nun digital ansehen und lesen, wie ein interaktives E-Book.

Ein großes Dankeschön auch an das Städtische Gymnasium Sundern, die uns für die Projektwoche einen zusätzlichen iPad Koffer geliehen haben!

Alle Ergebnisse, Videos, digitale Bücher, Roboter, Plakate etc. können interessierte Eltern, Großeltern, Freunde, usw. bei unserem Präsentationstag am 20.11.2019 in der Zeit von 8.30 Uhr bis 9.20 Uhr ansehen.

Hier werden die einzelnen Projekte vorgestellt: