25.09.: Informatik Biber 14.00 - 15.30 Uhr

Die digitale Welt lernen Kinder an der Oberfläche schon früh kennen. Doch sie sollten sie auch verstehen und gestalten lernen. Eine frühe Begegnung mit Denkweisen und Methoden der Informatik, die die Grundlagen für alles Digitale liefert, ist dazu von besonderer Bedeutung. In diesem Workshop stellen die Bundesweiten Informatikwettbewerbe ihre Angebote für den Primarbereich vor: Der Informatik Biber, ein ab der 3. Klasse zugänglicher Schülerwettbewerb, bietet mit seinen Fragen eine gute Möglichkeit, Ideen und Konzepte der Informatik auch ohne Vorkenntnisse spielerisch kennenzulernen. Ein altersgerechter Einstieg ins Programmieren und damit die Begegnung mit algorithmischem Denken und Vorgehen ist mit dem kostenlos nutzbaren Lernmittel "CS First" möglich, und Vertiefungsmöglichkeiten liefert der "Jugendwettbewerb Informatik" mit seinen Übungsaufgaben. Im Workshop können Sie alle drei Angebote selbst interaktiv ausprobieren.

25.09.: Programmieren in der Grundschule mit dem kleinen Roboter BOB3 16.00 - 17.30 Uhr

Wie kann ein Einstieg in die digitale Welt in der Grundschule gelingen?

Zusammen mit dem kleinen Roboter BOB3 lernen die Schülerinnen und Schüler die Funktionsweisen und die grundlegenden Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen. Sie lernen, wie sie den Roboter programmieren können und welche Methoden und Denkweisen sich hierzu anbieten. Die zugehörigen Lehrmaterialien orientieren sich an den Eckpunkten des KMK-Strategiepapiers zur "Bildung in der digitalen Welt".

Das Lernkonzept ist zur Durchführung eines Unterrichts in Form des Stationenlernens konzipiert und bietet zur Umsetzung Stationskarten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, Lerninhalten und Aufgaben, apssende Werkstattpläne, Lesetexte mit Fragen, Infokarten, Ausmalbilder, Wortsuchrätsel und weiteres Material zur Differenzierung. Die Schüler bearbeiten die Lernstationen in eigenem Lerntempo, durch die zugehörigen Werkstattpläne hat die Lehrkraft jederzeit deinen Überblick über die einzelnen Lernstände.

Im Workshop programmieren wir die kleinen Roboter mit iPads und mit Android-Tablets und probieren die Unterrichtsmaterialien aus. Die einführenden Lesetexte "Was hei´ßt Programmieren?" und "Körperteile - Woraus besteht BOB3" bieten einen Einstieg in die Themen Programmieren und Roboter. Lernstation A erklärt die Bedienung der Programmieroberfläche und die Übertragung auf den Roboter. Dann geht's auch schon los: Wir programmieren den BOB als Taschenlampe, als Würfel, als Alarmanlage, wir testen die Armsensoren, lassen die Augen in allen Regenbogenfarben leuchten und probieren verschiedenste Blinklich-Varianten aus!

Es werden keine Vorkenntnisse benötigt, zum Workshop kann gerne ein eigenes iPad, Android-Tablet oder ein Laptop mitgebracht werden!