Klasse 3a und Klasse 3b

14.12.2021: Brotprojekt

Am 14.12.21 besuchte Frau Vielhaber die Klassen 3a und 3b. Frau Vielhaber macht zur Zeit eine Ausbildung als Brotsommelier und wollte in diesem Rahmen ein Brotprojekt für Kinder auf die Beine stellen. Da halfen wir doch gerne!

Als erste Klassen durften wir die neu geschriebene Geschichte von „Emma und Roggilino“ lesen. In dem Buch lernt Emma das Getreide Roggen kennen und erfährt etwas darüber, wie viel Handwerkskunst nötig ist, bis aus dem Korn ein leckeres Brötchen entsteht. Auch wir haben viel gelernt.

Anschließend durften wir als erste Probeesser die neu entwickelten Roggis probieren. Es wurde aber nicht sofort gefuttert, auch wenn es sooo lecker aussah. Die Roggis dufteten auch sehr gut. Da haben wir doch erst einmal richtig geschnuppert und überlegt, was wir da wohl für Zutaten riechen können. Frau Vielhaber hat uns noch nicht verraten, was alles in den drei verschiedenen Brötchen steckt.

Durch Riechen und Schmecken haben wir es dann aber doch heraus gefunden. Mehr verraten wir aber nicht… Das müsst ihr schon selbst probieren!

Es war auf jeden Fall ein toller Tag und der Unterricht war wirklich mal lecker!